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Tourenplanung im Fuhrpark

Eine moderne und effiziente Fuhrparkverwaltung beinhaltet eine Vielzahl von (Kosten-)Faktoren. Wichtige Aspekte sind die Tourenplanung und Fahrzeugwartung. Durch eine ganzheitliche Tourenplanung können Fuhrparkleiter die Mitarbeitermotivation steigern und Ausfallzeiten reduzieren.

Was versteht man
unter Tourenplanung?

Definition Tourenplanung

Die Tourenplanung ist ein Planungsprozess, bei dem Transportaufträge zu Touren zusammengefasst und in eine bestimmte Reihenfolge gebracht werden. In der Regel wird die Tour von einer Person und/oder einem Fahrzeug durchgeführt. Dieser Planungsprozess ist überall dort wichtig, wo viele Aufträge und Touren geplant werden müssen. Beispiele sind Paket- und Postzustellung, ambulante Pflegedienste, Handwerksbetriebe, Personenbeförderung und Einsatz von Servicepersonal. Bei regelmäßigen Touren wie einem Kurier-Express-Paketdienst werden auf diese Weise Transportnetzstrukturen gebildet.

Was wird mit der
Tourenplanung erzielt?

Aspekte der Routenplanung

Ein Zustellungsauftrag besteht in der Regel aus der Lieferung einer bestimmten Anzahl von Frachteinheiten vom Ursprungs- zum Bestimmungsort.

Die Lösung des Routenplanungsproblems hat also meist zwei Aspekte:

  • Clustering gibt an, welche Aufträge zu einer Tour zusammengefasst werden
  • Routing bestimmt die Reihenfolge, in der die Punkte auf der Tour bedient werden
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Tourenplanung verbessert den Fuhrparkalltag

Ziel der Routenplanung ist z. B.die Minimierung der Anzahl der eingesetzten Fahrzeuge, der zurückgelegten Strecke, der Betriebszeit, des CO2-Ausstoßes oder einer komplexeren Kostenfunktion. Bei einem typischen Routenplanungsproblem befinden sich alle Start- oder Zielorte in einem Depot, und dort steht eine begrenzte oder unbegrenzte Anzahl Fahrzeuge mit begrenzter Kapazität zur Verfügung. Andere Optionen berücksichtigen zusätzliche Restriktionen, wie z. B. Zeitfenster, mehrere Lager oder beliebige Ausgangs- und Zielorte (sog. Verlade- und Zustellprobleme).

Was gibt es sonst bei der Tourenplanung zu beachten?

Tatsächlich wird die Tourenplanung heute um viele Einschränkungen erweitert. Dabei werden beispielsweise mehrere Lager, ein heterogener Fuhrpark oder Prioritätsbeziehungen zwischen Aufträgen berücksichtigt. Eine weitere mögliche Zusatzaufgabe ist die Berücksichtigung der Zeitfenster, in denen das Fahrzeug beim Auftraggeber ankommen muss, um die vom Zeitfenstermanagement zugewiesenen bzw. gebuchten Slots einzuhalten. Von einer dynamischen Tourenplanung spricht man, wenn sich die Situation während der Planung dynamisch ändert (z. B. durch Neu- oder Stornierungen von Buchungen).

Wie lässt sich die
Tourenplanung im Fuhrpark optimieren?

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Die vorhandenen Ressourcen so einsetzen, dass sie bei einem Minimum an Kosten maximalen Ertrag erzielen: Das ist das Ziel einer effektiven Tourenplanung. Zu den Ressourcen gehören sowohl die Fahrzeuge im Fuhrpark als auch die Mitarbeiter. So ist es Aufgabe der Fuhrparkverantwortlichen, beide Faktoren optimal miteinander in Einklang zu bringen. Doch wie gelingt das?

Die Notwendigkeit der Tourenplanung

Aufgrund der Komplexität der Tourenplanung setzen Unternehmen meist Tourenplanungssoftware ein. Die Routenplanungssoftware verwendet ein digitales Straßennetz, Fahrzeug- und Fahrerlisten, Kundenstammdaten sowie aktuelle Auftragslisten. So können Fuhrparkleiter schnell eine Vielzahl optimierter Routen und Fahrten berechnen.
Die Optimierung der Tourenplanung erfolgt, indem die Transportbedürfnisse mehrerer Kunden in einer oder mehreren Touren zusammengefasst werden, wobei die zeitlichen Eigenschaften der Kunden, die Pausen- und Fahrerzeiten, die Fahrzeugkapazität sowie die Wartungszyklen der Fahrzeuge berücksichtigt, die Fahrzeuge überwacht und die Transportkosten auf ein Minimum reduziert werden.

Mit Tourenplanungssoftware mehr
Überblick im Alltag

Die Tourenplanungssoftware

Sobald mehrere Fahrzeuge verwaltet werden sollen, ist eine Software zur Tourenplanung die bessere Wahl. Sie erlaubt es, alle Fahrzeuge im Fuhrpark auf einen Blick zu verwalten. So sieht die Fuhrparkverwaltung mit hilfe der GPS-Anbindung, wo sich welches Fahrzeug gerade befindet, in welche Richtung es unterwegs ist und wann es sein Ziel erreicht. Diese Daten lassen sich auch mit Personaleinsatzprogrammen verknüpfen. So ist eine effektive Einsatz- und Tourenplanung gewährleistet und es stehen stets ausreichend Mitarbeiter für die notwendigen Fahrten zur Verfügung.

Flexibilität im Unternehmen durch Tourenplanung

Eine Tourenplanungsoftware kann übrigens meist an die Bedarfe des Unternehmens angepasst werden. So ist es beispielsweise möglich, den aktuellen Standort eines bestimmten Fahrzeugs auf einen Klick abzurufen und durch die Tourenplanung Software Mitarbeitende spontan einzusetzen. Die professionelle Tourenplanung im Außendienst trägt damit auch zum guten Ruf eines Unternehmens bei.

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Welche Vorteile bietet
die Tourenplanung?

Vorteile

In vielen Unternehmen übernehmen die Tourenplanung Fachkräfte für Lagerlogistik oder Fuhrparkverantwortliche. Sie behalten den Überblick über sämtliche Fahrten und koordinieren deren Einsatz mit dem Arbeitsaufkommen, den notwendigen Touren und bringt sie in Einklang mit Kundenwünschen sowie Lieferterminen.
Dabei gilt: Je mehr Ziele angefahren und folglich je mehr Kunden beliefert werden, desto komplexer gestaltet sich die Tourenplanung. Das gilt vor allem dann, wenn die Reihenfolge der Lieferungen eine Rolle spielt, etwa aufgrund von Zeitplänen oder der Packfolge in den Fahrzeugen. Dazu kommen Faktoren wie stetig steigende Kosten für Treibstoff, Personal und unter Umständen Mautgebühren. Eine Tourenplanung so durchzuführen, dass diese Aufwendungen so niedrig wie möglich gehalten werden, erhöht folglich den Umsatz und ist ein wichtiger Baustein hin zu einer höheren Wettbewerbsfähigkeit.

Individuelle Funktionen

Eine passende Tourenplanungssoftware lässt sich so individualisieren, dass sie exakt auf die Anforderungen des Unternehmens zugeschnitten arbeitet. Damit kann sie mehr, als nur die Routenplanung. Sie errechnet die kürzeste Strecke anhand der Verkehrssituation in Echtzeit, bietet dabei effektive Touren mit mehreren Zielen an und errechnet in Echtzeit die Ankunftszeit. Oftmals ist die Tourenplanung auch ein Teil einer Fuhrparksoftware, die viele weitere Funktionen beinhaltet: angefangen von einem digitalen Fahrtenbuch über die Unterweisung der Fahrer bis hin zur Kostenverwaltung.